Logbuch

Vergangene Aktivitäten unserer Fraktion

05.09.2022

Jugenddialog in Weilerbach

Gemeinderatsmitglieder im Austausch mit Jugendlichen über das Leben in Weilerbach

Am Montag, den 05.09.22 hatte die Jugendhilfe der Kreisverwaltung Kaiserslautern junge Menschen und politisch verantwortliche Personen aus Weilerbach und Umgebung zur Präventionsveranstaltung „Jugenddialog“ in das Bürgerhaus Weilerbach eingeladen.

In lockerer und wertschätzender Atmosphäre bei kühlen Getränken und Snacks konnten sich die Jugendlichen über ihre Meinung und Gedanken über das Leben in Weilerbach frei ausdrücken und mit den anwesenden (Jugend-)Sozialarbeitern und Sozialarbeiterinnen des Kreises, der Verbands- und Ortsgemeinde sowie dem Ortsbürgermeister und den teilnehmenden Gemeinderatsmitgliedern der CDU und der Grünen auf Augenhöhe diskutieren.

Alle Teilnehmer konnten ihre Beiträge zu Fragestellungen wie „Was gefällt mir an Weilerbach?“, „Warum fühle ich mich in Weilerbach wohl?“ und „Ideen und Wünsche was in Weilerbach verbessert werden kann?“ auf Plakate niederschreiben. Am Ende wurden dann alle Kommentare allen Anwesenden zusammenfassend präsentiert. Die Ergebnisse können nun in der Bevölkerung diskutiert werden und der Ortsgemeinde als Anregung für weitere Schritte dienen.

Am Ende konnten sich die Fraktionsmitglieder der CDU im persönlichen Gespräch mit den Teilnehmern über die Situation der Jugendlichen und über die Jugendsozialarbeit in der Ortsgemeinde informieren.

An Weilerbach gefällt mir - Jugenddialog Weilerbach
Meine Ideen und Wünsche für Weilerbach - Jugenddialog Weilerbach

03.09.2022

Workshop zum Bürgergarten mit vielen neuen Ideen

CDU-Fraktion freut sich über rege Teilnahme der Bürger

Am Samstag den 3. September fand der Workshop zum neuen Bürgergarten in Weilerbach auf Einladung der Ortsgemeinde und des Planungsbüros BBP vor Ort statt.

Zahlreiche interessierte Bürger fanden den Weg zum ehemaligen katholischen Pfarrgarten in der Schulstraße. Hier konnten sie die Ideen des Planungsbüros bewerten und neue Ideen einbringen. Auch die CDU-Fraktion des Ortsverbands Weilerbach beteiligte sich aktiv an der Ideenfindung und freute sich über die regen und konstruktiven Diskussionen und die vielen guten Vorschläge der Bürger.

Das Planungsbüro wird diese Vorschläge jetzt analysieren und in die weiteren Planungen mit einbeziehen. Der finale Plan wird dann im Gemeinderat abgestimmt, so dass die Umsetzung nächstes Jahr beginnen kann.

Plan des Bürgergarten Weilerbach

CDU-Fraktion Weilerbach bedankt sich bei allen Beteiligten!

Bürger bewerten Pläne für Bürgergarten in Weilerbach
Bürger diskutieren und bringen eigene Ideen für den Bürgergarten in Weilerbach ein
CDU-Fraktion Weilerbach auf Workshop zum Bürgergarten

06.08.2022

Kampagne "Sicherer Sommer" erfolgreich angelaufen

CDU-Antrag trägt erste Früchte - weitere Schritte folgen

Auf Antrag der CDU-Fraktion hat die Ortgemeinde seit einigen Tagen einen Sicherheitsdienst beauftragt, in den Abendstunden öffentliche Plätze in Weilerbach zu beobachten und ggf. Vorkommnisse beim Ordnungsamt, Ortsbürgermeister und der Polizei zu melden.

Die City-Streifen werden positiv von der Bevölkerung aufgenommen und die Kommunikation mit der Polizei klappt gut. Die Autorität der Sicherheitsbediensteten wird von allen Personen im Ort akzeptiert.

Als ergänzende Maßnahme lädt die CDU-Weilerbach zum kostenlosen Info-Abend "Stark auch ohne Muckis" am 8. September 2022 um 19:00 Uhr in das Foyer im Bürgerhaus Weilerbach ein. Die Veranstaltung wird von Catherine Haag, Kinder-/Jugendcoach aus Weilerbach, durchgeführt und gibt Eltern, Großeltern und allen, die Kinder stärken wollen, Tipps, um ihre Kinder für die Konflikte und Herausforderungen des Lebens zu stärken.

03.03.2022

CDU-Fraktion geht beim Haushalt nicht mit

Weilerbacher Haushaltplan 2022 nicht nachhaltig

CDU-Fraktionsvorsitzender Jochen Kassel

Auf der Gemeinderatssitzung vom 03.03.2022 heißt es, der Haus-haltsplan für 2022 sei wieder einmal gut, lediglich ein kleiner Fehlbetrag von 60 Tsd. €, der aber durch die Finanzlage gut aufgefangen wird. Die Gemeinde habe sogar einen Finanz-überschuss von 420 Tsd. €.

Unser Fraktionsvorsitzender Jochen Kassel hat einmal genauer in die Zahlenkolonnen geblickt und seine Analyse fällt ernüchternd aus. Denn im Plan sind umfangreiche Baugrundstücksverkäufe eingepreist. Diese Verkäufe sind jedoch einmalig und können in den folgenden Jahren nicht wiederholt werden. Daher gehen die Planungen für die Jahre 2023-2025 von einem dicken Jahresminus zwischen 845 Tsd. € und 970 Tsd. € aus, so dass sich die Liquidität der Gemeinde von heute 7,2 Mio. € auf 2,9 Mio. € in 2025 reduzieren wird.

Daher müssen seiner Meinung nach die von der Verwaltung angemahnten strukturellen Maßnahmen endlich angegangen werden. Hierzu fordert die CDU-Fraktion von der Verwaltung eine Prüfung von Einsparpotentialen im aktuellen Haushalt. In der Abstimmung zum aktuellen Haushaltsplan enthält sich die CDU-Fraktion.