Öffentliche Sicherheit

Präventive Maßnahmen zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit


In den letzten Wochen und Monaten kam es in Weilerbach wiederholt zu verschiedenen Gewaltdelikten und zunehmendem Vandalismus durch Jugendgruppierungen. Durch geeigenete präventive Maßnahmen der Ortsgemeinde soll diesen nun rasch entgegengewirkt werden.



Status

In Weilerbach haben sich 2022 eine Reihe von erheblichen Gewaltdelikten und zunehmende Fälle von Vandalismus durch Jugendgruppierungen ereignet. Diese Ereignisse werden seitdem intensiv in der Öffentlichkeit und in den Medien diskutiert.

 

Diskussion um Umgang mit Vandalismus und Gewaltdelikten

 

Dabei werden diese Fälle sehr unterschiedlich hinsichtlich ihrer Schwere und dem notwendigen Handlungsbedarf beurteilt. Das spiegelte sich auch der Sitzung des Ortgemeinderats von Weilerbach am 12.07.2022 wider, in dem ca. 40 Zuhörer die Diskussion um dieses Thema interessiert verfolgten und in der Einwohnerfragestunde ihre Meinung äußerten. Ungeachtet dessen haben danach Unbekannte unsere Grillhütte wieder einmal heimgesucht und erheblich beschädigt.

 

Erfolgreiche Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen in 2022

 

Der von der Ortgemeinde im Jahr 2022 beauftragte Sicherheitsdienst bebachtete in den Abendstunden öffentliche Plätze in Weilerbach und meldete etwaige Vorkommnisse beim Ordnungsamt, Ortsbürgermeister und der Polizei. Die City-Streifen wurden positiv von der Bevölkerung aufgenommen und die Kommunikation mit der Polizei klappte gut. Die Autorität der Sicherheitsbediensteten wurde von allen Personen im Ort akzeptiert.


Unser Standpunkt

Wir wollen eine Bagatellisierung der Ereignisse nicht hinnehmen und sehen dringenden Handlungsbedarf seitens der Ortsgemeinde.

 

 


Unsere Aktivitäten

Wir haben im Gemeinderat den Eilantrag „Sicherer Sommer“ gestellt. Der Antrag verfolgt zwei Strategien: zum einen beinhaltet er einen präventiven Ansatz, durch Stärkung der Jugendsozialarbeit soll den sich zuletzt häufenden Vorkommnissen langfristig entgegengewirkt werden.

 

Kurzfristiger Einsatz eines Sicherheitsdienstes

 

Diese Maßnahmen brauchen erfahrungsgemäß aber eine gewisse Zeit bis sie sich positiv auswirken. Daher soll im Sinne einer Akutmaßnahme - zunächst befristet - ein Sicherheitsdienst beauftragt werden, der für die Beobachtung und sofortige Meldung von verdächtigen Ereignissen an die Ordnungsbehörden zuständig ist. Auf Vorschlag der Grünen wurde unser Antrag noch um den Punkt der Einstellung eines Streetworkers ergänzt und mit den Stimmen der CDU, FWG und den Grünen angenommen.

 

Rasches Handeln war wichtig

 

Die zwischenzeitliche mutwillige Beschädigung unserer Grillhütte hat unsere Einschätzung bestätigt, dass wir mit unserem Antrag auf einem guten Weg und konstruktive Lösungsansätze sowie rasches Handeln notwendig sind.