· 

Streifzug durch die Weilerbacher Geschichte

Großer Zulauf beim historischen Rundweg durch den alten Ortskern

Bei schönstem Spätsommerwetter fanden sich über 60 interessierte Bürger, Jung und Alt, mit ein paar Vierbeinern am Reinhard-Blauth-Museum ein. Unser CDU-Vorsitzende Alexander Huhn begrüßte kurz alle Teilnehmer und übergab dann die Regie an Karl Blauth, dem Vorsitzenden des Förderkreises des Museums.

Dieser nahm alle in den folgenden 90 unterhaltsamen Minuten auf eine Reise durch mehrere Jahrhunderte Weilerbacher Geschichte mit.

Als echtes Weilerbacher Kind, verstand er es anhand von noch selbst erlebten Geschichten und Anekdoten aus der jüngsten Vergangenheit, die Geschichte lebendig den Zuhörern darzustellen. Dem einen und anderen Zuhörer kamen dabei gleiche oder ähnliche Erinnerungen aus der Kindheit zurück.


Großer Andrang beim Beginn des historischen Rundwegs am Reinhard-Blauth-Museum
Großer Andrang beim Beginn des historischen Rundwegs am Reinhard-Blauth-Museum

Zur Anschauung führte Karl Blauth die Teilnehmer zu den noch erhaltenen geschichtsträchtigen Gemäuern im alten Ortskern. Angefangen beim ehemaligen Schulhaus mit öffentlichem Bad in der Schulstraße, über die katholische und protestantische Kirche zu einem weiteren vormaligen Schulhaus und einem traditionellen westricher Einfirst-Bauernhaus in der Rummelstraße.

Zurück ging es dann über den Karlsbrunnen - einen der vier Hauptbrunnen im Ort - zum Schulhübel mit Blick auf die Gebäude der ehemaligen lutheranischen Kirche und der vormaligen Brauerei Ulrich mit Eiskeller.

Abgeschlossen wurde die Führung in einem liebevoll restaurierten Hof in der Hauptstraße, der stellvertretend für viele nicht mehr vorhandene Gehöfte aus dem vergangenen landwirtschaftlich geprägten Weilerbach steht.

Bevor alle Teilnehmer den schönen Nachmittag bei kühlen Getränken, Brezeln und warmen Würstchen mit guten Gesprächen in angenehmer Atmosphäre ausklingen ließen, bedankte sich Alexander Huhn recht herzlich bei Karl Blauth und versprach eine Fortsetzung dieser Veranstaltung, da unser schönes Weilerbach noch viel mehr zu bieten hat.


Geselliger Ausklang in gemütlicher Atmosphäre und stilvollem Ambiente
Geselliger Ausklang in gemütlicher Atmosphäre und stilvollem Ambiente

Die CDU-Weilerbach bedankt sich bei allen Teilnehmern, vor allem für die großzügigen Spenden an den Förderkreis des Reinhard-Blauth-Museums!

Impressionen