Ausbau des schnellen Internets

Errichtung eines Glasfasernetzes für alle Haushalte

Die Firma Deutsche Glasfaser möchte in Abstimmung mit der Ortsgemeinde das Glasfasernetz zu allen Haushalten in Weilerbach ausbauen. Die Nachfragebündelung bei den Haushalten war erfolgreich.

Aktuell befindet sich der Ausbau in der Planungsphase.

Weitere Informationen unter:

www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/gebiete/weilerbach/↗

Status

2022 hat der Ortsgemeinderat die Offerten von zwei Unternehmen zum Ausbau des Glasfasernetzes in Weilerbach diskutiert und sich letztendlich für die Deutsche Glasfaser entschieden. Daraufhin wurde zwischen der Gemeinde und dem Unternehmen ein Rahmenvertrag geschlossen.

Deutsche Glasfaser baut Glasfasernetz in Weilerbach

Seit Anfang 2023 ist das Unternehmen Deutsche Glasfaser im Ort aktiv und informiert über den geplanten Ausbau. Hierzu wurde im Bürgerhaus mehrere Informationsveranstaltungen durchgeführt und Mitarbeiter beraten die Haushalte vor Ort individuell.

Planung der Baumaßnahmen in Arbeit

Nachdem eine ausreichende Anzahl von Haushalten einen Anschluß beauftragt haben, wird nun der Ausbau im Ort umgesetzt. Derzeit werden die Baumaßnahmen konkret vorbereitet und alle einzelnen Hausanschlüsse geplant.

Unser Standpunkt

Angesichts der rasanten Entwicklung in der Kommunikationstechnik sind wir der Meinung, dass unsere Bürger die Möglichkeit erhalten sollten, ihre Haushalte an das schnelle Übertragungsmedium Glasfaser anschließen zu können. In Summe würde diese wichtige Infrastrukturmaßnahme einen Standortvorteil für den gesamten Ort mit sich bringen.

Wichtige Infrastrukturmaßnahme

Natürlich ist jedem Bürger selbst die Entscheidung über eine Teilnahme am Ausbau überlassen, je nach aktuellem Bedarf, Anschluss und Telekommunikationsvertrag im jeweiligen Haushalt wird diese Entscheidung differenziert ausfallen.

Viele Bürger müssen mitmachen

Jedoch ist ein Bau eines Kommunikationsnetzwerks aufwendig und muss daher von einer möglichst großen Gruppe getragen werden. Da der Glasfaserausbau in Deutschland privatwirtschaftlich organisiert ist, muss der Ausbau letztendlich für das durchführende Unternehmen wirtschaftlich darstellbar sein, was sich in den kalkulierten Tarifen und der Mindestquote für die Beteiligung ausdrückt.

Unsere Aktivitäten

Da es aktuell nicht absehbar ist, dass in Zukunft noch ein weiteres Unternehmen (z.B. Deutsche Telekom) den Glasfaserausbau in Weilerbach angehen wird, haben wir die Annahme des Angebots der Deutschen Glasfaser im Ortsgemeinderat unterstützt. Ihr Angebot stellt aktuell die beste Möglichkeit dar, Weilerbach informationstechnisch für die Zukunft - wie immer diese aussehen mag - vorzubereiten.

Weitere Informationen